Zarte Löwenzahn-Butter

Sie benötigen
  • 250g Butter
  • 10 Löwenzahnblüten ohne Blütenboden
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Der Löwenzahn ist leicht zu finden bei einem Streifzug durch den Garten und als Löwenzahnbutter eine tolle Alternativen zur Kräuter- oder Knoblauchbutter.

Die Pflanze selbst ist mit vielen Inhaltsstoffen ausgestattet, vor allem mit Bitterstoffen, aber auch mit Mineralien wie Kalium und zudem mit vielen Spurenelementen.

Der Löwenzahn, ein Verwandter der Margarite, tut als ganze Pflanze dem Organismus gut. Es gibt viele Zubereitungs- und Verwendungsmöglichkeiten. Wir entscheiden uns für eine einfache, wohlschmeckende und optisch sehr ansprechende Variante, die sich schnell zubereiten lässt und auch ein originelles Mitbringsel ist.

Tipp:
Bei der Zubereitung muss man lediglich darauf achten, dass man nur die Blüten und nicht den Blütenboden verwendet, da er bitter schmeckt. Ansonsten werden alle Zutaten sorgfältig miteinander verknetet und einem Genuss der Löwenzahnbutter steht nichts im Wege.